Essays / s /

Erwin PELZIG stellt sich

Pelzig stellt sich – Plakat fürs neue Bühnenprogramm

Für das neue Bühnenprogramm Pelzig stellt sich von Frank-Markus Barwasser wurde das Plakatmotiv konzipiert und realisiert. Ab April geht Erwin Pelzig wieder auf Tournee. Man kennt ihn aus dem Fernsehen von 'Neues aus der Anstalt' und seiner kabarettistischen Talkshow im ZDF 'Pelzig hält sich'. Auf der Bühne betrachtet Barwasser’s Alter Ego Pelzig die Dinge näher und sucht nach frischem Wind. Genau hier setzt auch die Idee für das Plakatmotiv an, so wurde Pelzig vor einer großen Windmaschine positioniert, wo er mit wehendem Hemd und Hut, wie ein moderner Don Quichotte scheinbar unberührt gegen alle Widerstände besteht.

Technophobia

Lufthansa – Dressed for success

Zur Produkteinführung der neuen Eurokabinen der Lufthansa wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur Wundermann die aufwändige Szenerie einer Modenschau fotografiert. Das Gigapixel-Panorama zeigt 16 Statisten als Publikum vor einem Laufsteg, der in authentisches Scheinwerferlicht getaucht wurde. Unter dem Motto ‚Dressed for Success’ wird dieses auf großflächigen Installationen in deutschen Flughäfen zu sehen sein.

Fluch der Technik

Click on image to licence ^

Moderne Kommunikationstechnologien bestimmen zunehmend unser Leben. Wir surfen zwischen Begeisterung und Abhängigkeit. Machen uns jederzeitig und überall zugängliches WLAN, Bluetooth und Co. wirklich freier oder sind wir nicht mehr viel mehr Sklaven der unbegrenzten Möglichkeiten? Mit diesem Spannungsfeld beschäftigt sich diese neue Bildserie und zeigt Menschen als Marionetten und Opfer, deren Identität durch Smartphone und Ipad bestimmt wird.

Statistik Stills

Eine neue Serie von Stills beschäftigt sich mit der Visualisierung von Zahlen, Daten und Fakten. Üblicherweise werden solche Zusammenhänge eher grafisch dargestellt. Um so reizvoller ist es, gerade kompliziete Zusammenhänge aufzulösen und trotzdem zweidimensional umzusetzen. Duch ihre Klarheit und den charakteristischen Stil erinnern die Motive ganz absichtlich an statistischen Grafiken und deren beliebten Darstellungsformen.

Anzeigen Horizont e.V.

Kampagne 'HORIZONT e.V.'
Kampagne 'HORIZONT e.V.'

Für den HORIZONT e.V. wurden gemeinsam mit der Agentur brand.david ausdrucksstarke Anzeigenmotive realisiert. Drei unsentimentale und zugleich bedrückende Motive, die das Leben auf der Strasse symbolisieren, sollen darauf aufmerksam machen, dass zunehmend auch Kinder von Obdachlosigkeit betroffen sind. Deshalb hilft der von der Schauspielerin Jutta Speidel gegründete HORIZONT e.V. wohnungslosen Müttern und deren Kindern schnell und unbürokratisch.

SAT.1 – Rock statt Rente

Für die neue SAT1 Show 'Rock statt Rente' wurde ein neues Anzeigenmotiv realisiert. Die ausdrucksstarke Hand einer Rentnerin mit Totenkopfring und Nietenarmband wirbt mit der Geste des ‚Devil horns’ oder zu deutsch auch ‚Pommesgabel’ für ‚ROCK STATT RENTE’!

Broken Flowers

 

Die Vergänglichkeit von Schönheit – einmal nicht als Prozess dargestellt, sondern festgehalten im Moment der Zerstörung - fasziniert von der Konservierung des unwiederbringlichen Moments, den der alles verändert. Es gibt nur einen einzigen Versuch ihn einzufangen, Sekundenbruchteile und sicheres Gespür entscheiden darüber, ob die Aufnahme ein Volltreffer oder eben nur ein Scherbenhaufen ist. Durch das Spiel mit der Verletzlichkeit der Blumen und dem berstendem Glas entsteht eine spannungsgeladene und puristischen Ästhetik.

Fantasy World

 

Nachsaison

 

Wenn die anderen gegangen sind, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist nach dem Ansturm der Touristen, findet man in der Stille die Poesie des Augenblicks. Finden und bewahren, was sonst nur den Einheimischen vorbehalten ist, fast menschenleere Szenarien, getaucht in stimmungsvolles Licht. Warten auf den perfekten Moment, wenn alles ineinanderfließt und die Zeit stillsteht. So entstehen wunderbare Impressionen einer verlorenen Welt. Weite Räume voll Tiefe und Ruhe öffnen sich dem Betrachter und laden ein die Seele baumeln zu lassen.